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K83-Cholangitis

Cholangitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

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Cholangitis, auch Cholangiitis, bezeichnet eine Entzündung der intrahepatischen Gallengänge. Diese kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden, unter anderem durch Verstopfungen der Gallenwege durch Gallensteine, Stenosen, Tumoreode Parasitenbefall. Man unterscheidet dabei die akut-eitrige Cholangitis, die nichteitrige destruierende Cholangitis sowie die chronisch-sklerosierende Cholangitis.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Akut-eitrige Cholangitis
  • 2 Nicht-eitrige destruierende Cholangitis
  • 3 Chronisch-sklerosierenden Cholangitis
  • 4 Weblinks

Akut-eitrige Cholangitis

Die akute Cholangitis entsteht meist durch eine Infektionbei einer Besiedlung durch Bakterien, meist Escherichia coli, Enterococcus- oder Klebsiella-Arten. Als Symptometreten ein einseitiger Schmerz des Oberbauches, Fieberund Schüttelfrostauf. Bei einer schweren eitrigenCholangitis kommt es außerdem zu Schockzuständen, Störungen des Zentralnervensystemssowie Nierenfunktionsstörungen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotikaoder seltener durch Operationen, bei denen die Hindernisse der Gallenwege entfernt werden.

Nicht-eitrige destruierende Cholangitis

Diese Form der Cholangitis verläuft chronisch und wird auch als primär biliäre Zirrhose bezeichnet. 95% der Betroffenen sind Frauen, wobei der Häufigkeitsgipfel zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr liegt. Diagnostisch findet man bei den meisten Patienten antimitochondriale Antikörper (AMA) im Blut, weswegen eine autoimmunologische Genese angenommen wird. Die Patienten sind klinisch durch Juckreiz, Ikterusund Hypercholesterinämiegekennzeichnet. Im späteren Verlauf kann den Patienten nur noch mittels Lebertransplantation geholfen werden.

Chronisch-sklerosierenden Cholangitis

Die chronisch-sklerosierenden Cholangitis ist die seltenste Form der Gallenwegsentzündung und wird in eine primär und eine sekundär sklerosierende Cholangitis eingeteilt. Die primäre Form entsteht durch Infekte bei bereits bestehender genetischer Disposition (es wurde eine Assoziation mit dem Antigen HLA-B8 festgestellt) und betrifft Männer doppelt so häufig wie Frauen, die sekundäre Form entsteht auf dem Boden bereits bestehender Immundefizienzsyndrome. Wie bei der destruierende Cholangitis ist auch hier im Endstadium eine Lebertransplantation nötig.




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