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Ein Schwannom (Synonym: Neurinom) ist ein Tumordes peripheren Nervensystems, der von den Schwann-Zellenausgeht, deren eigentliche Aufgabe das Umhüllen der markhaltigen Nervenist. Mit zunehmendem Wachstum kann es zu Schmerzenund dann zu Lähmungder betroffenen Nerven kommen. Sie entstehen oft im Zusammenhang mit der Neurofibromatose.
Die Therapie besteht in der chirurgischen Entfernung (Resektion) oder Bestrahlung. Anschließend erfolgt neuropathologischen Untersuchung des Operationspräparates unter dem Lichtmikroskop (Histologie).
Akustikusneurinom
Ein Akustikusneurinom ist ein aus Binde- und Nervengewebe bestehender gutartiger Tumor, der von den Schwann'schen Zellendes VIII. Hirnnerven, dem Hör- und Gleichgewichtsnerven (Nervus vestibulocochlearis), ausgeht und im Kleinhirnbrückenwinkel oder im inneren Gehörgang gelegen ist. Das Akustikusneurinom (AKN) wird auch als Vestibularis-Schwannom bezeichnet und ist der häufigste Kleinhirnbrückenwinkeltumor.
Klinische Symptome sind hier Hörminderungoder Gleichgewichtsstörungenbis hin zu Schwindelanfällen. Außerdem kann es zu einer Fazialiparese kommen, bei der es durch Beeinträchtigung des VII. Hirnnerven (Nervus facialis) zu einer Lähmung der motorischen Gesichtsmuskulatur kommt.
Dabei fällt meist zuerst eine einseitige Hörstörung v.a. für hohe Töne auf, z.B. beim Telefonieren. Der Schwindel ist meist unsystematisch, kein Drehschwindel wie bei einer Störung des Gleichgewichtsorgans. Auch entstehen die Symptome langsam. Mit Messgeräten ist dagegen zuerst die Gleichgewichtskomponente nachweisbar, da das AKN ja eigentlich nicht vom akustischen Anteil (N. cochlearis) sondern vom Gleichgewichtsanteil (N. vestibularis) des N. vestibulocochlearis ausgeht.
Mehr als 95% aller AKN sind einseitig, bei Vorliegen von NeurofibromatoseTyp 2 tritt das Akustikusneurinom hingegen typischerweise beidseitig auf.
Das Akustikusneurinom wird mikrochirurgisch, in früheren Stadien aber zunehmend auch durch Bestrahlung therapiert. Allerdings ist die Behandlung mit einem Gammaknife bei Patienten mit Neurofibromatose kontraindiziert, da diese Patienten meist beidseitige Akustikusneurinome haben. Außerdem führt eine Bestrahlung bei einer anschließend notwendigen Operation dazu, dass das Tumorgewebe schlechter von gesundem Gewebe abgrenzbar ist und somit die Operation und deren Erfolg negativ beeinflusst werden kann.
Da diese Tumorart nicht bösartig ist und üblicherweise langsam über Jahre wächst, wird oft, vor allem bei älteren Patienten von einer Operation abgesehen, und stattdessen zu einer regelmäßigen Beobachtung des Größenwachstums übergegangen. Bei Kindern und Jugendlichen hingegen wird in der Regel eine sofortige Behandlung eingeleitet, da sich bei dieser Patientengruppe die Größe des Tumors rasant verändern kann und damit binnen kürzester Zeit lebensbedrohliche Zustände auftreten können.
Diagnose des Akustikusneurinoms
Eine sichere Diagnose liefert nur die Magnetresonanztomografie(MRT). Da jedoch die Symptome des AKN auch vielen anderen Erkrankungen gemein ist und diese Untersuchungsmethode nach wie vor sehr teuer ist, wird folgender Weg beschritten:
Bei Schwindel werden zunächst akute Infektionen ausgeschlossen, die ähnliche Krankheitsbilder ergeben. Bei Hörminderung wird durch Anamnese eine Lärmschwerhörigkeitals alleinige Ursache ausgeschlossen. Danach wird eine Messung der frühen akustisch evozierten Potenziale(FAEP) durchgeführt, vor allem, wenn die Hörschwelledes Patienten seitendifferent ist. Bei der Messung der FAEPzeigt sich ein Akustikusneurinom in der Laufzeiterhöhungder Signale vom Innenohrzum Stammhirn. Das liegt daran, dass durch das AKN die Myelinscheide der Nervenbahn beschädigt ist und die elektrischen Impulse nur noch unter Verlusten transportiert werden können. Bei deutlich seitendifferentem Kurvenbild bzw. seitendifferenten Laufzeitunterschieden der Potentiale sollte eine Magnetresonanztomografie des Schädels mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt werden, um mit ausreichender Sicherheit ein Akustikusneurinom ausschließen zu können.
Weblinks
- Deutsche Hirntumorhilfe e.V.
- Histologisches Bild eines Schwannoms
- Artikel im Deutschen Ärzteblatt zu peripheren Nerventumoren
- Vereinigung Akustikus Neurinom e.V.
- Neurofibromatose - Prof. Dr. Mautner - Spezialist
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