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Als eine Anämie (griechisch???????, anämía, wörtlich ?die Blutlosigkeit?) wird eine Verminderung des roten Blutfarbstoffs (Hämoglobin), der Zahl der Erythrozytenim Vollbut und des Hämatokritsim Verhältnis zur Alters- und Geschlechtsnorm bezeichnet. Durch die Blutarmut kommt es zu einer Minderversorgung des Körpers mit Sauerstoff (= Hypoxie). Zeichen dafür sind Blässe der Haut (unsicher) und der Schleimhäute (sicherer), Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwäche, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Schwindel, eventuell Atemnot bei Belastung. Bei Anämie kann es aufgrund der erhöhten Frequenz des Blutumlaufs und damit auch der erhöhten Strömungsgeschwindigkeit des Blutes zu charakteristischen Geräuschen in den Jugularvenenam Hals kommen, dem sogenannten Nonnensausen, sowie zu mit dem Stethoskopwahrnehmbaren anämischen Strömungsgeräuschen an den Herzklappen, ohne dass ein struktureller Herzklappenfehlerbestünde.
Neben diesen allgemeinen Symptomen kann es je nach Anämieform noch zu weiteren Krankheitsbildern kommen.
Eine Anämie ist jedoch immer Symptom einer Grunderkrankung oder Fehlernährung, sie kann nie eine vollständige Diagnose sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einteilung der Anämien
- 1.1 Einteilung nach Ursache
- 1.2 Einteilung nach dem klinischen Bild
- 2 Diagnostik der Anämie
- 3 Siehe auch
- 4 Weblinks
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Einteilung der Anämien
Einteilung nach Ursache
Pathophysiologisch werden die Anämien entweder durch gesteigerten peripheren Verbrauch (regenerative Anämie) oder Produktionsstörung im Knochenmark (aregenerative Anämie) ausgelöst.
- Anämie durch gesteigerten Erythrozytenverbrauch (regenerative Anämie)
- akute und chronische Blutungen (falls noch kein Eisenmangel besteht)
- Hämolytische Anämie
- korpuskuläre (Ursache im Erythrozyten)
- Defekt der Erythrozythenmembran : Kugelzellenanämie, Elliptozytose
- erythrozytärer Enzymdefekt : Glucose-6-PDH-Mangel, Pyrovatkinasemangel
- paroxysmale nächtliche Hämaturie
- extrakorpuskuläre (Ursache außerhalb der Erythrozyten)
- Immunhämolysen (Zerstörung der Erythrozyten durch eigene oder fremde (Graft-versus-Host-Reaktion) Abwehr)
- mechanisch bedingt
- toxisch-medikamentös bedingt
- Hypersplenismus(Vergrößerung der Milz)
- bei Infektionskrankheiten
- Anämie durch Bildungsstörung
- Hämoglobinsynthesestörung
- Eisenmangel (Eisenmangelanämie; bei weitem häufigste Form der Anämie in Mitteleuropa)
- Hämoglobinopathien: Thalassämie, Sichelzellenanämie
- Stammzelldefekt
- aplastische Anämie
- Myelodysplastisches Syndrom
- Knochenmarkverdrängung durch
- Tumor
- malignes Lymphom
- Leukämie
- Fibrose
- renale Anämie(durch Erythropoietinmangel)
- Vitamin B12 oder Folsäuremangel (Megaloblastäre Anämie, perniziöse Anämie)
Einteilung nach dem klinischen Bild
- hypochrom, mikrozytär
- hyperchrom, makrozytär
- normochrom, normozytär
Zur Differentialdiagnose siehe: Anämiediagramm aus der Uni-Heidelberg
Diagnostik der Anämie
- kleines Blutbild: Erythrozytenzahl, Hämatokrit, Hämoglobinkonzentration, mittleres Volumen und Hämoglobingehalt der Erythrozyten
- Ferritin, Transferrin(Eisenmangelanämie)
- Bestimmung von Vitamin B12und Folsäure(Megaloblastäre Anämie)
- Hämolysezeichen
- Suche nach Blutungsquellen (v.a. aus Magen, Darm; genitale Blutungen bei Frauen)
- Knochenmarksausstrich
- Anamnese(Medikamente können Anämien auslösen)
Siehe auch
- Hämprotein
- renale Anämie
- Tumoranämie
- Eisenmangelanämie
- Erythropoietin
- Antianämika
- Erythrozytose(unphysiologisch viele Röte Blutkörperchen)
- Leukozytopenie(krankhaft wenige Weiße Blutkörperchen)
- Thrombozytopenie(krankhaft wenige Gerinnungsplättchen)
Weblinks
- gute Links zur Anämie bei medinfo.de
- Anämie: ein Überblick - Patienteninfo von NetDoktor.at
- Anämie durch Folsäuremangel - Patienteninfo von NetDoktor.at
- Blutarmut während der Schwangerschaft - Patienteninfo von NetDoktor.at
- Eisenmangelanämie - Patienteninfo von NetDoktor.at
- Hämolytische Anämie - Patienteninfo von NetDoktor.at
- www.medicine-worldwide.de: Anämie
- Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie: Anämiediagnostik im Kindesalter
- Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie: Aplastische Anämie
- Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie: Sichelzellerkrankung
- Leitlinien zur Diagnostik und Therapie in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie: Thalassämie
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