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Aortendegeneration

Die zum Fachvokabular zählende Aortendissektion beschreibt die Ablösung eines Teils der Innenwand der Aorta

Aorten-Dissektion (Zerreißung der Aortenwand) ist in der Regel eine lebensgefährliche und deshalb sehr intensiv zu diagnostizierende und behandelnde Erkrankung.

Entstehung und Folgen

Bei Verkalkungen der Aorta, aber auch bei Bindegewebsschwäche(etwa beim Marfan-Sydrom) oder durch Schleudertraumen(Autounfall) kann es zu einem Aufreißen der Innenhaut (Intima) der Aortenwand kommen. Hierdurch wird ein kleines Loch in der Aortenwand frei, durch das Blut zwischen die Intima und Media (mittlere, muskelkräftige Schicht der Aortenwand) gelangt und sich zwischen diesen Blättern der Aortenwand weitergräbt. Entweder sucht sich der Blutstrom dann einen Weg erneut durch die Innenwand zum Gefäßlumen(Innenseite des Gefäßes) oder weitet die Gefäßwandnach außen auf, so dass es im Extremfall zum Platzen der Aorta kommen kann. Hierbei kann der Betroffene verbluten - es kann aber auch zur Deckung dieser Austrittsstelle durch das umgebende Gewebe kommen (gedeckte Perforation).

Behandlung

Diagnostisch stehen hierbei im Vordergrund das Schluckecho (transoesophageale Echokardiographie), die CT und Kernspin-Untersuchung. Die Gefäßdarstellung durch Herzkatheterist als diagnostisches Instrument etwas in den Hintergrund gerückt. Wichtig ist hierbei eine enge Zusammenarbeit zwischen Radiologen, Kardiologenund Herzchirurgen. Nur hierdurch kann der optimale Zeitpunkt für eine eventuell erforderliche Operation bestimmt werden. Auf jeden Fall aber sind engmaschige Kontrollen erforderlich - in Abhängigkeit vom Befund. Wichtig sind auch unterstützende Maßnahmen wie Blutdruckregulation, Stuhlregulation, Sedierung.Vor allem: Sofort und rechtzeitig den Arzt aufsuchen, denn "harmlose" Kreuzschmerzen können schon erste Anzeichen hierfür sein!!!




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