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Der Exophthalmus (syn. Protrusio bulbi, Ophthalmoptose) ist das pathologische Hervortreten des Augapfelsaus der Augenhöhle(Orbita).
Bild:Orbita.gif Anatomie der Orbita
Inhaltsverzeichnis
- 1 Symptome
- 2 Ursache
- 2.1 Endokriner Exophthalmus
- 2.2 Exophthalmus pulsans
- 2.3 Orbita-Phlegmone
- 2.4 Exophthalmus bei orbitalen Tumoren
- 2.5 Exophthalmus intermittens
- 3 Diagnostik
- 3.1 Klinische Untersuchung
- 3.2 Exophthalmometer
- 3.3 Bildgebung
- 3.4 Laboruntersuchungen
- 3.5 Auskultation
- 4 Therapie
- 5 Komplikationen
- 6 Weblinks
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Symptome
- Hervortreten des Augapfels ein- bzw. beidseitig
- z.T. Schmerzen
- Doppelbilderauf Grund der Beeinflussung der Augenmuskelnund der Orbitalnerven (sog. exophthalmische Ophthalmoplegie des Nervus oculomotorius)
- Austrocknen der Hornhaut(Xerophthalmie)
- evtl. Ulzerationenund Entzündungender Hornhaut
Ursache
Endokriner Exophthalmus
(syn. endokrine Orbitopathie)
Beim Morbus Basedow, bei der Ord-Thyreoiditisund bei der Hashimoto-Thyreoiditiskann es krankheitsbegleitend
zu autoimmunen Entzündungen im Bereich der Orbita, speziell im orbitalen Fett, kommen.
Diese Entzündung führt zur Anschwellung des retrobulbären Gewebes und zur Proliferation.
Der Exophthalmus ist in der Mehrzahl der Fälle beidseitig.
Exophthalmus pulsans
Ein pulsierender Exophthalmus findet sich bei meist traumatischen arteriovenösen Kurzschlüssen
zwischen Orbitalvenen und Orbitalarterien bzw. dem Sinus cavernosus.
Orbita-Phlegmone
Bei der Orbita-Phlegmoneist das Gewebe der Orbitadiffus entzündet. Entzündungsbedingt
kommt es zum Anschwellen des orbitalen Gewebes und Verdrängung des Augapfels nach vorne.
Exophthalmus bei orbitalen Tumoren
Im Bereich der Augenhöhle kommen gutartige und bösartige Tumoren vor (z.B. gutartig:
Hämangiom, Neurinom; bösartig: Neuroblastom, Retinoblastomu.a.). Durch das Tumorwachstum kommt es zum Verdrängen des Augapfels nach vorne. Auch Metastasenbzw. Mitbeteiligung
der Augenhöhle bei meist bösartigen Systemerkrankungen (z.B. Lymphom, Leukämie, Histiozytose X) kommen vor. Der Exophthalmus ist meist einseitig.
Exophthalmus intermittens
Dabei handelt es sich um einen von der Kopfhaltung abhängigen Exophthalmus bei angeborener oder
erworbener Varikoseim Bereich der Orbita. Je nach Kopfhaltung kommt es zur Stauung in
dem varikösen Gefäß mit einem Hervortreten des Augapfels.
Diagnostik
Klinische Untersuchung
Man betrachtet beide Augäpfel von hinten oben am sitzenden Patienten und kann so das Ausmaß abschätzen und eine Seitendifferenz feststellen.
Exophthalmometer
objektive Messung des Exophthalmus sowie der Progression/Rückbildung mit Hilfe des
Exophthalmometer nach Hertel
Bildgebung
Mit Hilfe von CTund MRTlassen sich die Strukturen der Orbita darstellen. Dadurch
lassen sich Tumoren oder Entzündungen diagnostizieren. Auch der Ultraschallwird zur
Diagnostik der Orbita verwendet.
Laboruntersuchungen
- Endokriner Exophthalmus: Untersuchungen der Schilddrüsenfunktion(Thyroxin, Trijodthyronin, TRH, TSH, Autoantikörper)
- Bei Verdacht auf Orbita-Phlegmone: Untersuchung der Entzündungsparameter (CRP, Leukozytenu.a.)
Auskultation
Bei arteriovenösen Kurzschlüssen läßt sich ein Puls-synchrones Geräusch auskultieren.
Therapie
Die Therapie des Exophthalmus richtet sich nach der zugrundeliegenden Grunderkrankung.
Phlegmonebzw. Abszessemüssen evtl. entlastet und antibiotischbehandelt werden. Tumore oder retrobulbäres Fett kann chirurgischangegangen werden.
Komplikationen
- Maligner Exophthalmus: Beim malignen Exophthalmus kommt es zum schmerzhaften und progredienten Hervortreten des Augapfels mit mangelhaftem Lidschluss (Lagophthalmus) und Austrocken der Hornhaut(Xerophthalmie).
- Hornhautulzerationen
- Konjunktivitis
- Augeninnendruckerhöhung (siehe Glaukom)
Weblinks
- Bilder Uni Graz
- gute Links zu Exophthalmus auf medinfo.de
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