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Jejunale

Campylobacter jejuni
Bild:Campylobacter jejuni.jpg
Campylobacter jejuni
Systematik
Domäne: Bakterien(Bacteria)
Abteilung: Proteobacteria
Klasse: Epsilon Proteobacteria
Ordnung: Campylobacterales
Familie: Campylobacteraceae
Gattung: Campylobacter
Art: C. jejuni
Wissenschaftlicher Name
Campylobacter jejuni
Jones et al. 1931

Campylobacter jejuni ist ein aerobesBakteriumder Gattung Campylobacter, welches Krankheiten verursachen kann.

Morphologisch sind Campylobacter jejuni schlanke spiralige gekrümmte Stäbchen, die 0,2-0,5 µm dick und 0,5 bis 5 µm lang sind. An beiden Polen befindet eine einzige Geißel. Die Erreger werden von Tieren über Lebensmittel und Trinkwasser auf den Menschen übertragen. Auch eine direkte Schmierinfektion kommt vor, vor allem bei Kindern. Häufig erfolgt die Infektion im Sommer und Herbst. Die Inkubationszeitnach einer Infektion liegt bei 2-5 Tagen. Die optimale Wachstumstemperatur in der Kultur liegt bei 42 °C.

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Mögliche Infektionswege
  • 2 Verlauf der Infektion
  • 3 Mögliche Infektionskrankheiten
  • 4 Diagnose
  • 5 Therapie

Mögliche Infektionswege

  • Rohe Kuhmilch (unbehandelt)
  • verunreinigtes Trinkwasser (vor allem in Südlichen Ländern)
  • kontaminierte Lebensmittel
  • Kontakt mit Tieren (vor allem Katzen, Hunde, Vögel, Rinder und Geflügel)
  • Schmierinfektion von Mensch zu Mensch
  • Da sich C. jejuni in der Regel auf den Magen-Darm-Trakt beschränkt ist es nicht erforderlich auf Küsschen zu verzichten

Verlauf der Infektion

Nach einer Inkubationszeit von 3-10 Tagen können sich folgende Symptome bemerkbar machen:

  • heftige, kolikartike Bauchschmerzen
  • häufige, wässrige Diaröen (Durchfälle) z.T. mit Schleim und Blutauflagerungen
  • Hohes Fieber
  • Gelegentlich Erbrechen

Die Ausscheidung des Erregers erfolgt über den Stuhl, die Dauer der Ausscheidung nach der Erkrankung beträgt üblicherweise 3-4 Wochen. Wärend dieses Zeitraumes ist Ansteckungsgefahr gegeben.

Mögliche Infektionskrankheiten

  • Enterokolitis+ Wasser-Durchfall
  • Campylobacter-Enteritis
  • Fieber
  • Arthritis
  • Cholezystitis
  • Salpingitis
  • Sepsis
  • Meningitis
  • Peritonitis,

Diagnose

  • Stuhlkultur

Therapie

Antibiotische Therapie mit Erythromycin; flourierte 4-Chinolone. Über die Mechanismen der Pathogenitätdieser Erreger ist nichts Genaueres bekannt; bildet ein hitzestabiles Enterotoxindas dem von E. coliähnlich ist.




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