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Die Nierenarterienstnose beschreibt eine ein- aber auch beidseitig auftretende Verengung, der die Nierenversorgenden Arterie(A.renalis). Folge dieser Verengung kann eine durch den Goldblatt-Effekt(Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems) ausgelöster Bluthochdruck (Hypertonie) sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Ursachen und Häufigkeit
- 2 Pathophysiologie (Goldblatt-Effekt)
- 3 Klinik
- 4 Diagnostik
- 5 Therapie
- 6 siehe auch
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Ursachen und Häufigkeit
Als Ursache für einen Bluthochdruck ist die Nierenarterienstenose mit ca. 1% relativ selten.
- Arteriosklerose(häufigste Ursache mit 60-70%)
- Fibomuskuläre Dysplasie( bei 30% ist diese Veränderung des Bindegewebes die Ursache, vor allem bei den jungen Patienten)
- Arteriitiden z.B. Takayasu-Arteriitis
- weitere seltene Ursachen sind: Thrombosen, Verletzungen oder ein Aneurysmader A.renalis
Pathophysiologie (Goldblatt-Effekt)
Die Pathophysiologie der Nierenarterienstenose begründet sich zu einem großem Teil im sogenannten Goldblatt-Effekt. Bei eine Verkleinerung des Nierenarteriendurchmessers auf weniger als 40% kommt es zu einem Absinken der Nierendurchblutung. Die Niere reagiert mit einer vermehrten Ausschüttung von Reninwelches über das Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systemzu einer Vasokonstriktion(Engstellung der Gefäße) und einer vermehrten Rückresorbtion von Natriumund Wasser führt. Folge beider Vorgänge ist der für die Krankheit typische Anstieg des systemischen Blutdrucks. Die erkrankte Niere versucht also ihre eigene eingeschränkte Durchblutung zu verbessern, steigert dabei allerdings den Druck im Körperkreislauf auf krankhafte Werte.
Klinik
- Bluthochdruck(besonders des diastolischenBlutdruckwertes)
- aufgehobener Tag-Nacht-Rhythmus bei der Langzeitblutdruckmessung
- Stenosegeräusch im Bereich des Bauchnabels (in 30-40% mittels Stethoskophörbar)
- häufig im Verlauf schnelle Entwicklung der Hohen Blutdruckwerte
Diagnostik
- klassische Diagnostik im Rahmen des Bluthochdrucks
- Sonographie(Duplex- und Farb-Doppler)
- Nierenfunktionsszintigraphie
- DSA(Digitale Subtraktionsangiographie)
Therapie
siehe auch
Hypertonus,Niere,Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
to be continued
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