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Nierenkrebs (meist bösartigerNierentumor) ist relativ selten (1 bis 2 % aller bösartigen Tumoren). Am häufigsten ist das Nierenzellkarzinom. Meist ist nur eine Niere betroffen.
Bei größeren Tumoren wird daher die ganze Niereund Nebenniereentfernt, da man auch mit nur einer gesunden Niere weiterleben kann (2- bis 3fache Reserve). Nierenkrebs entzieht sich weitgehend einer konservativenTherapie (Bestrahlung, Chemotherapie). Immunologisch wirksame Substanzen wie Interleukin-2 und Interferon-Alpha zeigen in neueren Studien Behandlungserfolge. Derzeit laufen zudem mehrere erfolgversprechende Studien zu oral verabreichbaren Thyrosinkinaseinhibitoren(Sorafenibvon Bayer und Sunitinibvon Pfizer).
Alternative Heilverfahren wie die Mistel-oder B17-Therapiesind in ihrer Wirksamkeit umstritten.
Man unterscheidet gutartige und bösartige Nierentumore. Unter den bösartigen Nierentumoren ist das Nierenzellkarzinom der häufigste und betrifft ca. 3% der Bevölkerung. Es betrifft ca. 9 auf 100.000 Einwohner, wobei Männer 3mal häufiger erkranken als Frauen. Überwiegend tritt das Nierenzellkarzinom im 5. und 6. Lebensjahrzehnt auf.
Die klassischen Symptome: Blut im Harn (Hämaturie), Flankenschmerzen und tastbarer Tumor in der Flanke findet man heute nur noch selten. 90% der Nierentumore werden im Rahmen von anderen Untersuchungen (Ultraschall, Computer Tomographie, usw.) gefunden. Dies hat in den letzten zwei Jahrzehnten auch zu einem so genannten "stage shift" geführt: Es werden immer häufer kleine nicht symptomatische Tumoren in den Nieren gefunden, die sich somit auch besser behandeln lassen.
Die Therapie der Wahl bei vorliegen eines nicht metastasierten Nierenzellkarzinoms ist die chirurgische Entfernung des Tumors, wobei rezente Studien gezeigt haben das die onkologischen Langzeitergebnisse bei nierenerhaltender Entfernung des Nierentumors (wenn operativ möglich und sinnvoll) genauso gut ist wie die radikale Entfernung der Niere. Auch andere Standards sind durch neueste Erkenntnisse in Diskussion: Einzug der laparoskopischen radikalen und nierenerhaltenden Nephrektomie; Ist die Nebennierenentfernung immer notwendig; nierenerhaltende Chirurgie auch bei zwei gesunden Nieren, Minimal Invasive Therapiealternativen (RITA, HIFU, usw.), ...
Weblinks
- www.krebsinformation.de- Nierenzellkrebs
- www.onmeda.de- Nierenkrebs
- www.netdoktor.de- Nierenkrebs
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