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Das Rheumatische Fieber, der sog. "Streptokokkenrheumatismus" ist eine heute sehr seltene entzündlich-rheumatische Systemerkrankung, die als Zweiterkrankung nach einer Infektionmit ?-hämolysierenden Streptokokkender Gruppe A im Zusammenspiel mit einer abnormen Sensibilisierungdes Patienten mit einer nachfolgenden Antikörperbildungauftritt. Es erkranken hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Bei älteren Erwachsenen ist das Krankheitsbild extrem selten und aufgrund untypischer Verläufe schwer zu diagnostizieren.
Symptome
Ein bis drei Wochen nach der vorausgegangenen Streptokokkeninfektion treten charakteristische Symptomeauf, die in "Major-Kriterien" und "Minor-Symptome" nach Jones eingeteilt sind.
- Major-Kriterien
- Karditis (Herzentzündung), v. a.
- subakute bakterielle Endokarditis
- Perikarditis (Herzbeutelentzündung)
- Myokarditis(Herzmuskelentzündung)
- Polyarthritis, eine akute Entzündung, insbesondere der großen Gelenke, mit charakteristischem Wandern der oft flüchtigen Symptome
- Chorea minormit Befall des Corpus striatum, eines Teils der basalen Stammganglien des Gehirns- fast nur bei Kindern
- rheumatisches Erythem (rosarote, kreisrunde Flecken)
- Knoten unter der Haut
- Minor-Symptome
- Fieber
- Gelenkschmerzen (Arthralgien)
- Erhöhung der BKS(Blutsenkung)
- Nachweis des vorangegangenen Streptokokkeninfektes (Rachenabstrich / erhöhter, bzw. ansteigender Antistreptolysintiter)
- in der Anamneseschon durchgemachtes Rheumatisches Fieber oder rheumatischer Herzklappenfehler
Beurteilung der Jones-Kriterien
Die Diagnose gilt als gesichert wenn zwei Major-Kriterien oder ein Major-Kriterium + zwei Minor-Symptome vorliegen.
Prognose
Die Prognose wird vor allem durch die Erkrankung des Herzens (Karditis) und deren Folgen (Rezidivneigung und rheumatischer Herzklappenfehler) bestimmt. Die Letalitätwird mit 2 bis 5 % angegeben. Alle anderen Symptome heilen folgenlos ab.
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