Bild:Wendltubus.jpg Wendltubus
Bild:Wendeltubus.jpg Wendltubus
Ein Wendl-Tubus (kurz: Wendl) ist ein sog. Nasopharyngealtubus. Das bedeutet er wird über die Nase eingeführt und seine Spitze kommt im Rachen (= Pharynx) zum Liegen. Er dient dem Freihalten der Atemwege (Verhindert die Verlegung des Rachenraums durch atonisch zurückfallenden Zungengrund) beim bewußtseinsgetrübten Patienten. In der Regel kommt er bei Patienten in der postoperativen Phase zur Anwendung die keinen Guedel-Tubus(kurz: Guedel) tolerieren. Im Gegensatz zum Guedel löst der Wendl bei richtiger Lage einen geringeren oder gar keinen Würgereiz aus und wird somit relativ lange toleriert.
Wendel-Tuben stehen in verschiedenen Grössen zur Verfügung.
Anwendung
- Ggf. Nasenreinigung / Abschwellende Nasentropfen
- Passende Größe auswählen. Länge etwa die Entfernung Nasenspitze - Ohrläppchen und Dicke entsprechend des größeren Nasenlochs.
- Wendl-Tubus gleitfähig machen (Anfeuchten mit NaCloder besser spezielle Gels)
- Nasenspitze anheben und Wendl-Tubus unter leichten Drehbewegungen senkrecht nach hinten (parallel zum Gaumen) vorsichtig einführen.
- Bis zur geschätzten Einführtiefe (s.o.) oder hörbaren Besserung der Obstruktion("Schnarchen" lässt nach) vorschieben.
- Je nach Modell und Patient Tubus gegen Tieferrutschen sichern (verschiebbare Platte, mittels beigefügter Sicherheitsnadel durch den Tubus oder lockere Pflasterfixierung)
Komplikationen
- Vorschieben nicht möglich -> Anderes Nasenloch oder kleineren Tubus verwenden. Ggf. anderes Verfahren zum Freihalten der Atemwege anwenden.
- Blutung (wenn dann meist kleine Sickerblutung aus der trockenen Schleimhaut) -> Tubus belassen (evtl. Tamponadeder Blutung durch den Tubus). Bei stärkerer Blutung weiteres Procedereentsprechend einer nasalen Blutung (Bewußtseinstrübung beachten!)
- Zu tiefe Lage (ggf. Hustenreiz, Würgen, im Extremfall Laryngospasmus) -> Tubus zurückziehen. Bei Laryngospasmus entsprechendes Procedere.
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