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Die Mastitis (syn. Mastadenitis) ist eine meist bakterielleEntzündungder weiblichen, selten der männlichen
Brustdrüsebzw. Milchdrüse(griech. Mastos). In der Regel findet man eine Mastitis bei stillenden Müttern
(Mastitis puerperalis), häufig etwa in der 2. Woche nach der Geburt. Eine Mastitis außerhalb des Wochenbettesist selten (sog. Mastitis non puerperalis). Bei einer Mastitis außerhalb des
Wochenbettes ist nach Abklingen der Entzündung der Ausschluss eines Malignoms
wichtig. Bei Haustierentreten Mastitiden ebenfalls zumeist während der Laktationauf.
Bild:Brust.PNG Anatomie der weiblichen Brust
Inhaltsverzeichnis
- 1 Symptome
- 2 Pathologie
- 3 Mastitis puerperalis
- 3.1 Ätiologie
- 3.2 Erreger
- 3.3 Therapie
- 4 Mastitis non puerperalis
- 4.1 Ätiologie
- 4.2 Differentialdiagnose und weitere Diagnostik
- 4.3 prädisponierende Faktoren
- 4.4 Erreger
- 4.5 Therapie
- 5 Periduktale Mastitis
- 5.1 Ätiologie
- 5.2 Symptome
- 5.3 Pathologie
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Symptome
- Fieber
- Schmerzen, in der Regel einseitig (70%) im Bereich der Brustwarze
- Überwärmung einer Brust
- Rötung einer Brust
- bei Abszess-Bildung fluktuierende und tastbare Schwellung
- Schwellung der Achsel-Lymphknoten, bei Tieren auch der oberflächlichen Leistenlymphknoten ("Euterlymphknoten")
- verändertes Milchsekret
- Zellzahlerhöhung in der Milch
Pathologie
Bei der bakteriellen Mastitis findet sich histologisch eine phlegmonöseoder abszedierteEntzündung mit diffusen granulozytärenInfiltratendes Brustdrüsengewebes. Bei längeren chronischen Entzündungen überwiegt ein lympoplasmazelluläresInfiltrat.
Die Ausbreitung der Entzündung erfolgt in der Regel über Lymphgefäße (interstitielle Mastitis), seltener über die Milchgänge (intrakanalikulär, sog. parenchymatöse Mastitis).
Eine tuberkulöseMastitis zeigt typische verkäsende Granulome.
Mastitis puerperalis
Ätiologie
Die Eintrittspforten von Erregern bei der Mastitis von stillenden Müttern sind in der Regel kleine Hautverletzungen (sog. Rhagaden) der Brustwarze mit Sekundärinfektiondieser Verletzungen durch typische Hautkeime. Außerdem wird ein Sekretstau für die Infektionmitverantwortlich gemacht.
Erreger
In der Regel finden sich beim Menschen typische Haut- bzw. Mundkeime:
- Staphylokokken(90%)
- Streptokokken
- Pseudomonasu.a.
Therapie
In der Regel muß abgestillt werden und es kommen sog. Prolaktin-Hemmer (Dopaminantagonisten, z.B. Bromocriptin) zum Einsatz. Häufig werden Antibiotikanotwendig (z.B. Oxacillin).
Reife Abszessemüssen in der Regel chirurgischinzidiert und drainiert werden.
Mastitis non puerperalis
Ätiologie
Ursächlich wird bei dieser Mastitis ein Sekretstau angenommen mit Sekundärinfektiondurch Keime.
Differentialdiagnose und weitere Diagnostik
Wichtig ist, dass bei einer Mastitis non puerperalis ein Malignomnach Abheilung der Entzündung ausgeschlossen wird (Mammakarzinom, Morbus Paget, inflammatorisches Mammakarzinom).
prädisponierende Faktoren
- Hyperprolaktinämie
- Tranquilizer-Einnahme
- Ovulationshemmer-Einnahme
- Mastopathie
- Schilddrüsenstörungen
Erreger
Folgende Erreger finden sich bei der bakteriellen Mastitis:
- Staphylokokken
- Streptokokken
- Pseudomonas
- Proteus
- E. coli
- andere, eher seltene Erreger (Tuberkulose-Erreger, Anaerobieru.a.)
Therapie
Die Therapie ist im Prinzip dieselbe wie bei der Mastitis puerperalis.
Periduktale Mastitis
Ätiologie
Die periduktale Mastitis (syn. plasmazelluläre bzw. granulomatöse Mastitis) ist eine abakterielle und chronische Mastitis, die durch einen Sekretverhalt ausgelöst wird. Durch den Sekretverhalt kommt es zur Ektasie der Milchgänge mit übertreten des Sekretesin das umgebende Gewebemit daraus resultierender Entzündungsreaktion. Betroffen sind v.a. Frauen mittleren Alters. Wichtig ist der Ausschluß eines Malignoms.
Symptome
Es findet sich in der Regel eine schmerzhafte Verhärtung im Bereich der Brustwarzemit Ausfluss.
Pathologie
In der Histologiefinden sich lymphoplasmazelluläre Infiltrate und Gangektasien der Milchgänge. Außerdem finden sich Granulome, Fett-speichernde Makrophagen(sog. Lipophagen), Epitheloid- und Riesenzellen.cs:Mastitida
de:??????
en:Mastitis
sv:Bröstkörtelinfektion
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