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Als Tonsillitis bezeichnet man eine Entzündung der Tonsillen. In der Praxis ist der Begriff für die Entzündung der Gaumenmandeln(Tonsillae palatinae) reserviert.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einteilung
- 2 Ätiologie (Ursachen)
- 3 Symptome
- 4 Diagnose
- 5 Therapie
- 6 Differentialdiagnostik
- 7 Komplikationen
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Einteilung
Nach zeitlichem Verlauf:
- akut(Tonsillitis acuta)
- chronisch(Tonsillitis chronica)
- rezidivierend
Nach Lokalisation:
- einseitige (unilaterale) Tonsillitis
- beidseitige (bilaterale) Tonsillitis
Nach klinischem Aspekt:
- katarrhalischeAngina: Rötung und Schwellung der Tonsillen
- follikuläre Angina: Stippchen auf den Krypten der Tonsillen
- lakunäre Angina: Rötung und konfluierende fibrinöseBeläge
Nach Schweregrad:
- nekrotisierendeTonsillitis
Ätiologie (Ursachen)
Die Tonsillitis wird meist durch Bakterien, weniger häufig durch Viren ausgelöst. Die typischen Erreger sind:
- beta-hämolysierendeStreptokokken
Daneben spielen
- Pneumokokken
- Staphylokokken
- Haemophilus influenzae
- Branhamella catarrhalis
- Neisseria gonorrhoeae
eine Rolle.
Viele dieser Keime gehören zur residenten Mundflora. Die Infektion wird jedoch meist durch neue Serotypender Erreger ausgelöst, gegen die keine Immunitätbesteht. Als zusätzliche Faktoren können ein geschwächter Allgemeinzustand oder eine Immunschwächehinzutreten.
Bei chronischer Tonsillitis liegt meist eine Mischinfektion mit anaerobenund aerobenErregern vor.
Symptome
- Geschwollene, gerötete Gaumenmandeln
- Schluckbeschwerden (Verengung des Isthmus faucium)
- Schleimhautulzerationen
- Eiter-, Fibrinbelag ("Stippchen")
- Foetor ex ore(Mundgeruch)
- Lymphknotenschwellung
- ScarlatiniformesExanthem(Ausschlag)
- Allgemeinsymptome (Fieber, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit)
Bei chronischer Tonsillitis auch:
Diagnose
Die Diagnose erfolgt in der Regel aus dem typischen klinischen Bild (Inspektion). Zur Sicherung der Diagnose gegebenenfalls zusätzlich:
- Streptokokken-Schnelltest
- Bakterienkultur aus Rachenabstrich
- Antikörper-Nachweis (Antistreptolysin-AK; Achtung: Anstieg erst nach Wochen)
Therapie
Die Therapie ist abhängig von der Ursache und vom Verlauf der Tonsillitis. In der Regel wird eine Kombination aus Lokal- und Allgemeinbehandlung eingesetzt.
Bei akuter Tonsillitis:
- Antibiotika(Penicillin)
- Analgetika
- Rachenspülungen und Gurgeln mit Desinfizientien
- Pinselungen mit Antiseptika(z.B. Pyoktaninlösung)
- Schleimhautanästhetika, Mundpflege
- Bettruhe
- Halswickel (kalt, feucht)
Bei chronischer Tonsillitis:
- Antibiotikagabe
- Tonsillektomie
- Ultraschall
Differentialdiagnostik
- Angina Plaut-Vincent(einseitige, nekrotisierende Tonsillitis)
- Mononucleosis infectiosa
- Diphtherie
- Scharlach
- SyphilitischerPrimäraffekt
- Herpangina
- Agranulozytose
- Tonsillenkarzinom
- Tuberkulose
Komplikationen
- Peritonsillarabszess
- Retropharyngealabszess
- Sepsis
- rheumatisches Fieber
- Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis
- Glomerulonephritis
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tonsillitis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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