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Chronische Bronchitis ist eine Form der Bronchitisdie laut WHOdefiniert ist als "Husten und Auswurf an den meisten Tagen während mindestens drei Monaten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren."
Inhaltsverzeichnis
- 1 Prävalenz
- 2 Ursachen
- 3 Entstehung
- 4 Pathologie
- 4.1 Chronisch-katarrhalische Bronchitis
- 4.2 Chronisch-schleimig-eitrige Bronchitis
- 4.3 Chronisch-atrophische Bronchitis
- 5 Folgen
- 6 Therapie
- 7 Siehe auch
- 8 Weblinks
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Prävalenz
Die chronische Bronchitis gehört zu den häufigsten Erkrankungen (15-25%). Daher ist sie auch aus gesundheitsökonomischerSicht von großer Relevanz. Vor allem Männer (im Verhältnis 3:1) im vierten Lebensjahrzehnt sind betroffen.
Ursachen
An erster Stelle steht das inhalative Tabakrauchen (90% der Erkrankten sind Raucher oder Ex-Raucher), aber auch Umweltfaktoren (Luftverschmutzung, feuchtes, neblig-kaltes Klima), Industrieabgase (z. B. Schwefeldioxid) und berufliche Exposition (Stäube, Reizgase, extreme Hitze) werden mit der chronischen Bronchitis in Verbindung gebracht. Häufige Infektionen der Atemwege können ebenfalls die mukoziliäre Selbstreinigung der Atemwegeschädigen.
Entstehung
Das Rauchen z. B. hemmt den Zilienschlagdes Bronchialepithels, der für den Abtransport des Bronchialsekretes Richtung Rachen verantwortlich ist. Nach jahrelangem Tabakkonsum degenerieren die Zilien und es beginnt eine Umwandlung (Metaplasie) zum Plattenepithel. Das Selbstreinigungssystem der Lungewird gestört. Vor allem nachts sammelt sich muköserSchleim, der das typische morgendliche Abhusten des Rauchers bedingt, das jedoch oft nur einen Teil des produzierten Schleims beseitigen kann.
Pathologie
Chronisch-katarrhalische Bronchitis
Es kommt zur Hypertrophieder Schleimdrüsen und zur Entwicklung einer Becherzellhyperplasie. Der Schleim überfordert die ziliäre Clearance, als deren Folge es zu einer Keimbesiedlung kommt. Die Schleimhautist ödematösgeschwollen, die Bronchialmuskulatur ist gelegentlich durch das häufige Husten verdickt.
Chronisch-schleimig-eitrige Bronchitis
Sie entsteht aus einer katarrhalischen Bronchitis durch bakterielle Besiedlung. Gekennzeichnet ist sie durch eine starke granulo-und lymphozytäreInfiltration der Bronchialwand. Die Wandverdickung führt zur Faltenbildung (daher auch das Synonym hypertrophische Bronchitis). Als Komplikation kann es zur Verlegung kleinerer Bronchialäste (Bronchioli) kommen.
Chronisch-atrophische Bronchitis
Durch die chronische Entzündung wird die Schleimhaut der Bronchienzerstört. Dadurch verändern sich die darunter liegenden Schichten (die Mukosawird dünner, die Submukosafibrosiert, Muskeln und Knorpelverdünnen sich). Die Bronchuswände werden schlaff. Dadurch kann es bei forcierter Exspiration zum Kollapseinzelner Bronchien kommen.
Folgen
- COPDmit Lungenemphysem, Bronchiektasien, Atelektasen
- Bronchopneumonien(Lungenentzündung)
- Stenosenim Bronchialsystem
- Durch Widerstandserhöhung im Lungenkreislauf kann es zum chronischen Cor pulmonalekommen.
Therapie
- strikte Tabakrauchabstinenz
- Atemgymnastik
- Klopfmassagen
- reichlich Flüssigkeitszufuhr
- Medikamentös: Beta-2-Sympathomimetika, Kortikosteroide, Parasympatholytika, Theophyllin; bei Bedarf Antibiotika
- Sauerstoffgabe bei Ateminsuffizienz
Siehe auch
akute Bronchitis
Weblinks
- chronischen Bronchitis - Patienteninfo von NetDoktor.at
- Bronchitis - Informationen von Medport.de
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chronische Bronchitis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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