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Mainz Emergency Evaluation Score

Die Mainz Emergency Evaluation Score (MEES) ist ein Scoring-System, um die Effektivität der präklinischen Versorgung von Patienten durch den Rettungsdienstzu dokumentieren und ggf. zu verbessern..

Aufbau

Sie basiert auf mehreren verschiedenen Scores (z.B. der Glasgow Coma Scale(GCS)) und wird zu Beginn der Behandlung und bei Übergabe in der Notaufnahmeerhoben.
Die MEES berücksichtigt neben der o.g. GCS auch Vitalparameterwie z.B. Blutdruck, Sauerstoffsättigungund Herzfrequenz.

Aus den insgesamt sieben betrachteten Vitalparametern, die jeweils mit maximal 4 Punkten (= phsyiologischer Zustand) und mindestens 1 Punkt (= lebensbedrohlicher Zustand), ergibt sich eine maximale Punktzahl von 28, eine mininmale Score von 7 Punkten.
Ist nur ein einziger Parameter mit einer 1 bewertet worden, so wird die gesamte Score mit einem * versehen, um die lebensbedrohliche Situation nicht durch eine hohe Punktzahl zu verfälschen.
Die beiden dadurch erhaltenen Werte (MEES1 (Eintreffen des Notarztes) und MEES2 (Übergabe)) werden am Ende voneinander subtrahiert und der Wert ΔMEES erhalten.
Dabei gilt:

ΔMEES ≥ +2 - Verbesserung des Patientenzustandes
ΔMEES 0 ±1 - keine nachweisliche Veränderung
ΔMEES ≤ -2 - Verschlechterung des Patientenzustandes

Bewertung im Überblick

Parameter Bewertung Wertegrenzen Erw. Wertegrenzen Kleinkind
GCS 4 15 15-13
3 14-12 12-11
2 11-8 10-8
1 ≤ 7 ≤ 8
Herzfrequenz 4 60-100 ≥ 110
3 50-59; 101-130 110-90
2 40-49; 131-160 89-60
1 ≤ 39; ≥ 160 ≤ 60
Atemfrequenz 4 12-18 ungestörter Spontanatmung
3 8-11; 19-24 Nasenflügeln
2 5-7; 25-30 Einziehungen/Stridor
1 ≤ 4; ≥ 31 Schnappatmung/Apnoe
Herzrhtyhmus 4 Sinusrhythmus
3 SVES, VESmono
2 Arrhythmia absoluta, VESpoly
1 Ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Asystolie
Schmerz 4 kein Schmerz
3 leichter Schmerz
2 starker Schmerz
1 entfällt
Blutdruck (mm/Hg) 4 120/80 - 140/90 kräftiger Radialis-bzw Brachialispuls
3 100/70 - 119/79; 141/91 - 159/94 gerade tastbarer Radialispuls
2 80/60 - 99/69; 160/95 - 229/119 kräftiger Carotis-bzw. Femoralispuls
1 ≤ 79/59; ≥ 230/120 gerade tastbarer oder fehlender Carotis- oder Femoralispuls
SpO2(%) 4 100-96
3 95-91
2 90-86
1 ≤ 85

Diskussion

Allein durch den Umfang der Tabelle wird deutlich, dass die MEES relativ zeitaufwendig ist und am besten nach einem Einsatz und nicht parallel dazu erhoben werden sollte. Sämtliche relevanten Werte werden standardmäßig auf einem Einsatzprotokollfestgehalten, sodass ein nachträgliches Ermitteln der Punktzahl auch möglich ist.

Die Skala dient nicht dazu, einen Patientenstatus zu bewerten, sondern die Arbeit des Rettungsdienstpersonals. Daher ist eine nachträgliche Auswertung vor allem mit Hinblick auf Qualitätssicherungund -steigerung durchaus sinnvoll.




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