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Die Mainz Emergency Evaluation Score (MEES) ist ein Scoring-System, um die Effektivität der präklinischen Versorgung von Patienten durch den Rettungsdienstzu dokumentieren und ggf. zu verbessern..
Aufbau
Sie basiert auf mehreren verschiedenen Scores (z.B. der Glasgow Coma Scale(GCS)) und wird zu Beginn der Behandlung und bei Übergabe in der Notaufnahmeerhoben.
Die MEES berücksichtigt neben der o.g. GCS auch Vitalparameterwie z.B. Blutdruck, Sauerstoffsättigungund Herzfrequenz.
Aus den insgesamt sieben betrachteten Vitalparametern, die jeweils mit maximal 4 Punkten (= phsyiologischer Zustand) und mindestens 1 Punkt (= lebensbedrohlicher Zustand), ergibt sich eine maximale Punktzahl von 28, eine mininmale Score von 7 Punkten.
Ist nur ein einziger Parameter mit einer 1 bewertet worden, so wird die gesamte Score mit einem * versehen, um die lebensbedrohliche Situation nicht durch eine hohe Punktzahl zu verfälschen.
Die beiden dadurch erhaltenen Werte (MEES1 (Eintreffen des Notarztes) und MEES2 (Übergabe)) werden am Ende voneinander subtrahiert und der Wert ΔMEES erhalten.
Dabei gilt:
ΔMEES ≥ +2 - Verbesserung des Patientenzustandes
ΔMEES 0 ±1 - keine nachweisliche Veränderung
ΔMEES ≤ -2 - Verschlechterung des Patientenzustandes
Bewertung im Überblick
| Parameter
| Bewertung
| Wertegrenzen Erw.
| Wertegrenzen Kleinkind
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| GCS
| 4
| 15
| 15-13
|
| 3
| 14-12
| 12-11
|
| 2
| 11-8
| 10-8
|
| 1
| ≤ 7
| ≤ 8
|
| Herzfrequenz
| 4
| 60-100
| ≥ 110
|
| 3
| 50-59; 101-130
| 110-90
|
| 2
| 40-49; 131-160
| 89-60
|
| 1
| ≤ 39; ≥ 160
| ≤ 60
|
| Atemfrequenz
| 4
| 12-18
| ungestörter Spontanatmung
|
| 3
| 8-11; 19-24
| Nasenflügeln
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| 2
| 5-7; 25-30
| Einziehungen/Stridor
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| 1
| ≤ 4; ≥ 31
| Schnappatmung/Apnoe
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| Herzrhtyhmus
| 4
| Sinusrhythmus
|
| 3
| SVES, VESmono
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| 2
| Arrhythmia absoluta, VESpoly
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| 1
| Ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Asystolie
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| Schmerz
| 4
| kein Schmerz
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| 3
| leichter Schmerz
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| 2
| starker Schmerz
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| 1
| entfällt
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| Blutdruck (mm/Hg)
| 4
| 120/80 - 140/90
| kräftiger Radialis-bzw Brachialispuls
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| 3
| 100/70 - 119/79; 141/91 - 159/94
| gerade tastbarer Radialispuls
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| 2
| 80/60 - 99/69; 160/95 - 229/119
| kräftiger Carotis-bzw. Femoralispuls
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| 1
| ≤ 79/59; ≥ 230/120
| gerade tastbarer oder fehlender Carotis- oder Femoralispuls
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| SpO2(%)
| 4
| 100-96
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| 3
| 95-91
|
| 2
| 90-86
|
| 1
| ≤ 85
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Diskussion
Allein durch den Umfang der Tabelle wird deutlich, dass die MEES relativ zeitaufwendig ist und am besten nach einem Einsatz und nicht parallel dazu erhoben werden sollte. Sämtliche relevanten Werte werden standardmäßig auf einem Einsatzprotokollfestgehalten, sodass ein nachträgliches Ermitteln der Punktzahl auch möglich ist.
Die Skala dient nicht dazu, einen Patientenstatus zu bewerten, sondern die Arbeit des Rettungsdienstpersonals. Daher ist eine nachträgliche Auswertung vor allem mit Hinblick auf Qualitätssicherungund -steigerung durchaus sinnvoll.
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