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Unter einer Atelektase versteht man einen kollabierten Lungenabschnitt, der mit wenig oder keiner Luft gefüllt ist. Die Alveolarwände liegen einander an.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Formen
- 1.1 Angeborene Atelektase
- 1.2 Erworbene Atelektasen
- 2 Symptome
- 3 Folgen
- 4 Therapie
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Formen
Angeborene Atelektase
Die angeborene Atelektase wird auch als primäre Atelektase oder fetale Atelektase bezeichnet. Die Lungenanteile sind nach der Geburtnicht oder nur unvollständig belüftet. Ursächlich kommen zentrale Atemstörungen(z.B. Schädigung des Atemzentrums), Fruchtwasseraspirationen, Lungenfehlbildungund Lungenunreife(Surfactant-Mangel) in Frage.
Eine besondere Form der primären Atelektase findet sich als typischer Befund bei einer Totgeburt: Da die Lunge im Fetalleben physiologischerweisenicht entfaltet ist, kann dieser Befund auch gerichtsmedizinischverwertet werden, um eine vorhandene Atemtätigkeit nach der Geburt nachzuweisen oder auszuschließen.
Erworbene Atelektasen
Eine erworbene Atelektase werden auch als sekundäre Atelektase bezeichnet. Alle erworbenen Atelektasen haben eine minimale Restluft in den atelektatischen Lungenabschnitten und sind prinzipiell reversibel.
- Entspannungsatelektase: Nach Verletzung der Thoraxwand gelangt Luft in den Pleuraspalt (Pneumothorax). Der Lungenflügel wird nicht mehr an der Thoraxwand gehalten und kollabiert. Die Lunge entspannt sich.
- Kompressionsatelektase: Durch Pleuraerguss, Tumoreder Pleuraoder des Mediastinumswie auch vergrößerte mediastinale Lymphknotenoder durch Thoraxdeformitätenkommt es zur Kompression des Lungengewebes. Es entstehen luft- und blutarme Abschnitte.
- Resorptionsatelektate: Nach Verlegung eines Bronchus, z. B. durch eitrige Bronchitiden bei chronischer Bronchitis, vergrößerten Hiluslymphknoten(z. B. bei Tuberkulose, Sarkoidoseoder Tumormetastasen), Tumorenoder Fremdkörpern, wird die distale Luft gefangen und resorbiert. Der im Versorgungsgebiet des Bronchusliegende Lungenanteil schrumpft.
Symptome
- Bei der Perkussionhört man eine Dämpfung des Lungenschalls. Das Atemgeräuschist abgeschwächt.
- Im Röntgenbildsieht man verdichtete, nicht transparente Bereiche mit verringertem Volumen. Lufthaltige Bronchien liegen dann enger zusammen und lassen sich manchmal als positives Pneumobronchogramm erkennen.
- Im Ultraschall sieht man Atelektasen im Bereich eines Pleuraergusses als nicht belüftete, volumenverminderte Lungenabschnitte.
- Weitere diagnostische Möglichkeiten: CToder NMR
Folgen
Die meisten Atelektasen lösen sich wieder von selbst auf oder werden durch medizinisch-pflegerische Maßnahmen beseitigt.
Als Komplikation kann es zu einer Entzündungenund Ödemen, später zur Fibrosierungkommen. Je nach Größe der Atelektase ist die Oberfläche des Gasaustausches verringert, was zur zentralen Zyanoseführen kann. Im atelektatischen Lungenabschnitt wird die Lungendurchblutung durch Vasokonstriktiongedrosselt (Euler-Liljestrand-Mechanismus). Dadurch nimmt der Widerstand in der Lungenstrombahn und damit die Rechtsherzbelastungzu. Es kann zu einem Cor pulmonalekommen. In den nicht belüfteten Lungenanteilen können Pneumonienentstehen.
Therapie
- physikalische Maßnahmen sind sehr wirkungsvoll
- Lagewechsel
- Kaltwasseranwendungen
- Klopfmassagen
- Atemübungen
- Schmerzbehandlung bei Rippenfrakturen, Pleuritis
- Die Mukolyse(= Schleimverflüssigung) ist umstritten wirksam
- Als Medikamente kann man Theophylline, Betasympathomimetika und Antibiotika bei bakterieller Infektion einsetzen.
- Bronchoskopiemit Absaugen des Eiters, zähen Sekretsoder Entfernen des Fremdkörpers
Siehe auch: chronische Bronchitis- COPD- Mittellappensyndrom- Mukoviszidose- Spontanpneumothorax
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Atelektase aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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