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Bauchlage med. Lagerungstherapie, kinetische Therapie, complete-prone-position
Therapieformbei verschiedenen Arten des Lungenversagens, kommt dann zum Einsatz, wenn unter der Respiratortherapiekeine ausreichende Oxygenierungdes Blutszu erreichen ist.
Indikationen
können u.a. sein: ARDS, Thoraxtrauma, Pneumonie, Lungenkontusion.
Der Patientwird komplett auf den Bauchgedreht, wobei der Bauchraum frei gelagert wird, um den intraabdominellenDruck nicht zu erhöhen.
In dieser Lage verbleibt der Patient mindestens 8 Stunden, immer unter Kontrolle der Blutgaswertemittels Sättigungssensorund Blutgasanalyse.
Wirkungsweise
Die Wirkungen dieser Maßnahme sind bisher nur bedingt bekannt. Vermutlich bringt die Lageveränderung eine Öffnung von Atelektasenund Dystelektasenmit sich, vermehrter Sekretflussaus den peripherenLungenabschnitten sowie eine Änderung des Perfusions- /Ventilationsverhältnisses.
Erfahrungsgemäß scheint eine nachhaltige Verbesserung der Lungenfunktion erst nach einem Zeitraum von 8 Stunden oder mehr einzutreten.
Risikofaktoren
Dislokationvon z.B. Tubusoder intravenösenKathetern, Ödeme,
Lagerungsschäden im Gesichtsbereich, Brust, Knien. Bei Reanimationspflichtigkeitmuss der Patient erst zurückgedreht werden.
Als Alternativen wären zu erwähnen: nearside-prone-position(135° Lage), kinetische Therapiein Spezialbetten, welche eine ununterbrochene Drehung des Patienten ermöglichen oder sogar eine Drehung in Bauchlage (?Sandwichbetten?)
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