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Der Begriff "Blutkonserve" ist etwas ungenau, denn er umfasst neben den Erythrozyten-Konzentraten auch Plasma-, Thrombozyten- und Leukozytenpräparate.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Gewinnung von Erythrozyten-Konzentraten
- 1.1 Vollblutspende
- 1.2 Apheresepräparate
- 2 Erythrozyten-Konzentrat-Präparate
- 2.1 leukozytendepletierte Erythrozyten-Konzentrate
- 2.2 Erythrozyten-Konzentrat bei Eigenblutspenden
- 2.3 gewaschene Erythrozyten-Konzentrate
- 2.4 bestrahlte Erythrozyten-Konzentrate
- 3 Weblinks
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Gewinnung von Erythrozyten-Konzentraten
Vollblutspende
Aus 500 ml venös entnommenem Bluteines Spenderswerden nach Zentrifugation 200-350 ml Erythrozyten gewonnen, die in einer Nährlösungsuspendiert werden.
Apheresepräparate
Ein Dialyse-ähnlicher Apparat entnimmt dem Spenderblut Erythrozyten und leitet die übrigen Blutbestandteile zurück in den Spenderkreislauf.
Erythrozyten-Konzentrat-Präparate
leukozytendepletierte Erythrozyten-Konzentrate
sind die derzeitigen Standard-Erythrozyten-Konzentrate. Nach der Spende wird das Blut zunächst zentrifugiert und anschließend gefiltert, wodurch die Leukozyten weitgehend abgetrennt werden.
siehe auch: Leukozytendepletion
Erythrozyten-Konzentrat bei Eigenblutspenden
"Normale" Erythrozyten-Konzentrate, die allerdings vom Spender vor einer Operation ausschließlich für ihn/sie selber bestimmt sind.
gewaschene Erythrozyten-Konzentrate
Ein leukozytendepletiertes Erythrozyten-Konzentrat wird noch einmal in einer Nährlösung aufgeschwemmt, erneut zentrifugiert und wieder abgetrennt, sodass Blutflüssigkeit, die noch zwischen den Erythrozytenverblieb, durch die Nährlösung ersetzt wird. Gewaschene Erythrozyten-Konzentrate sind sinnvoll oder erforderlich bei:
- Unverträglichkeiten vorangegangener Transfusionen(z.B. allergische Reaktionen gegen Proteine des Spender-Plasmas)
bestrahlte Erythrozyten-Konzentrate
Zur Abtötung sämtlicher lebender DNA-haltiger Zellen, insbesondere der Leukozytenund vor allem zur Abtötung von Virenwie Zytomegalievierenkönnen Erythrozyten-Konzentrate bestrahlt werden. Dieses teure Verfahren wird angewandt, um immunschwache Empfänger vor den für Gesunde weniger gefährlichen Viren und den (wenigen) Leukozyten des Spenderblutes zu schützen, also zur Vermeidung einer graft versus host-Reaktion. Diese Bestrahlung ist sinnvoll und notwendig bei:
- Knochenmarktransplantierten
- Immunsupprimierten
- Frühgeborenen
- Austauschtransfusionen
- gerichteten Spenden("Verwandtenspende")
Weblinks
- Österreichischer Blutspendedienst - Blutlexikon
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