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Immunsuppressivum

Immunsuppressiva sind Medikamente zum Unterdrücken der Funktionen des Immunsystems.

Werden verabreicht

  • nach Transplantationen, wenn die Gefahr besteht, dass das transplantierte Organ vom Immunsystem abgestoßen wird.
  • bei diversen Autoimmunerkrankungen
  • bei allergischen Reaktionen

Medikamente

  • Glukokortikoide (Kortikosteroide, z. B. Decortin, Prednison) hemmen die Proliferationvon T-Zellenund unterdrücken somit die humorale Immunantwort. Es werden weniger Interleukine, Interferoneund TNF-aausgeschüttet, was wiederum die B-Zellenund die Antikörperproduktion der Plasmazellenhemmt.
  • Azathioprinblockiert die Synthese von DNAund RNAund wirkt somit antiproliferativ auf die Z- und B-Zellen.
  • Cyclosporin A wird aus Pilzkulturen gewonnen und hemmt ebenfalls die T-Zell-Antwort (über Interleukin-2-Hemmung und TNF-b-Aktivierung).
  • Mykophenolatmofetil Mykophenolatmofetil wird im Organismus zu Mykophenolsäure umgewandelt und diese hemmt selektiv die Inosin-Monophosphat-Dehydrogenase und damit die Synthese der Guanosinnukleotide. Da besonders T- und B-Zellen diese Nukleotidebenötigen, andere Zellen aber weniger, kommt es zu einer selektiven Hemmung.
  • Tacrolimus ist ein Makrolidund hat einen ähnlichen Wirkmechanismus wie das Cyclosporin A.
  • Anti-T-Lymphozytenglobulin ist ein polyklonales Immunglobulin, welches in der Lage ist, verschiedene Oberflächenantigenevon T-Zellen zu binden. Anschließend kommt es zur Lyseder T-Lymphozyten.
  • Anti-CD3-Antikörper (OKT-3) ist ein monoklonaler Antikörper, der spezifisch an das CD3-Antigender T-Zell-Rezeptorenbindet und ihn deaktiviert. Teilweise kommt es ebenfalls zur T-Zell-Lyse.

Bekannte Immunsuppressiva sind z.B.:

  • Azathioprin
  • Infliximab
  • Ciclosporin
  • Tacrolimus
  • Sirolimus

Siehe auch:

  • Immunsuppression
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunmodulation
  • Basistherapie
  • Immunologie
  • Nicht-adaptive Immunabwehr



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