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Eine Hydronephrose (Wassersackniere) ist eine irreversible, sackartige Ausweitung des Nierenhohlsystems, das mit einer Zerstörung des Nierengewebeseinhergeht und durch eine chronischeHarnstauungdurch Störung im Harnabfluss zustandekommt.
Je nach Höhe der Störung kann nicht nur das Nierenhohlsystem, sondern auch der Harnleiterals Hydroureter sackartig ausgedehnt sein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Ursachen
- 2 Untersuchungen
- 3 Siehe auch
- 4 Weblinks
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Ursachen
Als Ursachekommen für die daraus entstehende Druckerhöhung im Nierenhohlsystem u. a. in Frage:
- eine mechanische Beengung
- durch Probleme innerhalb des Harnableitungssystems (Ureterabgangbis äußere Harnröhrenmündungwie Ureterabgangsstenosen, Ureterosteumstenosen, Urethralklappen, Steinleiden, Prostatahyperplasie, Meatusstenose, Tumore)
- durch Probleme außerhalb des Harnableitungssystems (Tumoren, retroperitoneale Fibrose, Schwangerschaftusw.)
- Fehlbildungen, die zu einem Rückfluss des Urinsin die Nieren führen, so der vesiko-ureterorenale Reflux. Nicht selten finden sich auch Fehlbildungen der gegenüber liegenden Seite sowie anderer Organe wie Augen, Genitale, Herzu. a.
- neuromuskuläre Erkrankungenmit dadurch bedingten neurogenen Blasenentleerungsstörungen, wie bei Paraplegie, Multiple Sklerose, Spina bifida aperta, Tabes dorsalisu. a.
- Störungen unbekannter Art
Eine angeborene, ausgeprägte beidseitige Hydronephrose kann sich durch eine verminderte Fruchtwassermenge(Oligohydramnion) schon während der Schwangerschaft bemerkbar machen.
Untersuchungen
Untersuchungen, die zur Abklärung einer Hydronephrose eingesetzt werden, sind Sonografie, intravenöse Pyelographie, Miktionszystourethrographieund Szintigraphie(zur Beurteilung der Nierenrestfunktion).
Siehe auch
Stauungsniere, obstruktive Miktionsbeschwerden
Weblinks
- http://www.aerztekammer-hamburg.de/funktionen/vortraege/pdfs/1024570160.pdfKongenitale Hydronephrose ? aktuelle Strategie der postnatalen Betreuung
- http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/hansen-mirjam-2003-03-04/HTML/N16568.htmlVesikoureteraler Reflux im Kleinkindalter ? konservative Therapie und Zeitpunkt der Operation
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